DIE BAROMETERMESSUNG IM PROJEKTMANAGEMENT.

Trotz guter Projektmanagement-Werkzeuge gibt es immer wieder Projekte, die scheitern: sie verzögern sich, Kosten werden überschritten oder die Qualität kann nicht eingehalten werden. Ein erfahrener Projektleiter meint dazu: «Projektmanagement wäre einfach, wenn die Menschen nicht wären.»

Aus diesem Grund haben wir bereits viele Projekte gemessen, um eine Gesamtsicht aller Beteiligten zu erhalten. Dabei fällt uns immer wieder auf, dass die Einschätzung der Projektleiter oft optimistischer ist als diejenige ihrer Projektteams. Das kann bedeuten, dass die Kommunikation zu wenig gut funktioniert – ein absolut kritischer Erfolgsfaktor! Umso vorteilhafter ist es, den Status von anspruchsvollen und wichtigen Projekten mittels einer Barometermessung periodisch vor Augen zu haben.

Das Ampeldiagramm weist die Messung in den Erfolgskategorien aus.

Beispiel 11: Spezialisten aus 12 Organisationseinheiten

Ein Projektteam wurde mit 18 verschiedenen Spezialisten aus 12 Organisationseinheiten zusammengestellt. Das Team sollte eine Supportstruktur für eine neue Dienstleistung aufbauen. Die Projektleitung kämpfte bereits zu Beginn mit unterschiedlichen Ansichten. Zudem waren die Ressourcen ungenügend. Die Barometermessung machte die Mängel deutlich: Die Ziele zwischen Projektteam, Vorgesetzten und dem eigentlichen Projektauftrag klafften weit auseinander. Wir überarbeiteten die Ziele in einem Workshop, zuerst mit den Vorgesetzten, danach mit den Projektmitarbeitenden. Das Projekt erstreckte sich über vier Jahre mit jährlichen Barometermessungen. Für das Unternehmen war es ein äusserst erfolgreiches Projekt. Es wies sogar eine Korrelation zwischen der Güte der Zusammenarbeit und der Umsatzsteigerung aus.

«Das war der dritte Versuch, diesmal mit Systematischer Organisationsentwicklung. Jetzt hat es funktioniert.»

Projektleiter eines grossen Informatikunternehmens

Entscheidend ist, bei Problemen genau diejenigen zu identifizieren, die für das Erreichen der Ziele hinderlich sind und somit den Erfolg gefährden. Deshalb lässt sich unsere Unterstützung in die tägliche Arbeit integrieren. Wir setzen unsere Erkenntnisse vor Ort um und gehen die ausgewiesenen Fokuspunkte konkret an.