DIE EINSATZBEREICHE

Wir messen Grossunternehmen mit verschiedenen Hierarchiestufen ebenso wie kleine und mittlere Unternehmen: punktuell für ein Team, situativ, wo immer Bedarf besteht oder flächendeckend im gesamten Unternehmen.

 

Unterschiedliche Einsatzbereiche für Barometermessungen:
Punktuell, situativ oder flächendeckend.

Einzelnes Team

Ein wichtiges Beispiel hierfür sind die Geschäftsleitungen, deren Mitglieder in Interviews befragt werden. Geschäftsleitungen sind deshalb so wichtig, weil sie den grössten Multiplikator für eine optimale Zusammenarbeit vereinen.

Oft folgt einer Barometermessung in der Geschäftsleitung eine flächendeckende Messung. So können die gewonnenen Erkenntnisse auf den unteren Stufen systematisch weitergeführt und mit den eigenen Resultaten kombiniert werden.

Andere Beispiele sind kleinere Firmen, Vereine, die Lehrerschaft von Schulen, etc.

Situativer Einsatz

Viele Firmen haben konkreten Bedarf in bestimmten Teilen ihrer Organisation. Das können mehrere Teams einer Abteilung oder die gesamte Abteilung sein. Weitere Beispiele sind Barometermessungen nach Reorganisationen oder nach einem Leistungsabfall einer Organisationseinheit. Andere Einsatzmöglichkeiten sind Messungen als Grundlage oder Katalysator für Veränderungsprojekte.

Flächendeckende Erhebung

Bei einer flächendeckenden Erhebung mittels Fragebogen erstellen wir nicht nur individuelle Auswertungen pro Team. Wir produzieren auch verschiedene hierarchische Zusammenzüge, die äusserst interessant und umsetzungsrelevant sein können. Damit erkennen beispielsweise Abteilungsleiter, wo sie mit ihrer Auswertung in Relation zur Auswertung des gesamten Unternehmens stehen. Wo sie selbst Verbesserungsbedarf haben. Wo sie stark sind und die andern unterstützen können. Auch erkennen sie den Unterschied zwischen den Gesamtresultaten ihrer Abteilung und den Resultaten des eigenen Managements.

Selbstverständlich nutzen wir in der systematischen Umsetzung auch Resultate aus anderen Nicht-TriPol-Umfragen. Dies insbesondere für Erhebungen aus Sicht von Unternehmen oder Mitarbeitenden (z.B. Mitarbeiterzufriedenheit).