DIE TRIPOL SYSTEMATIK

In den Organisationen ist das Wissen darüber, was für den Erfolg zu tun wäre, in vielen Köpfen vorhanden, allerdings oft in unterschiedlichen Versionen und mit unterschiedlichen Prioritäten. Wichtig ist es, ein gemeinsames Verständnis zu erhalten und die Umsetzung auch wirklich sicherzustellen. Das erfordert ein systematisches Vorgehen. Die Systematik bringt Überblick und Fassbarkeit in die vielschichtigen Erfolgsfaktoren einer Organisation.

Das Wissen und Verstehen sind wichtig, bringen alleine aber wenig Nutzen. Der Fokus muss auf dem Handeln liegen.

1992 haben wir für IBM Schweiz detaillierte Analysen in Organisationen und Projekten unterschiedlicher Branchen und Firmengrössen durchgeführt. Dabei haben wir die Unterschiede eruiert, was erfolgreiche von nicht erfolgreichen Projekten unterscheidet.

Aus diesen Analysen ergaben sich entscheidende Erkenntnisse. Wir haben darauf basierend:

  • die kritischen Erfolgsfaktoren in der unternehmerischen, fachlichen und menschlichen Zusammenarbeit bestimmt
  • und eine Systematik entwickelt, mit der wir die Umsetzung von Verbesserungsmassnahmen in einem Projekt oder einer Organisation effizient und pragmatisch durchführen können. Diese Systematik verbindet die kritischen Erfolgsfaktoren mit folgenden Ebenen:
    • Unternehmen, Fach, Mensch
    • Wissen, Verstehen, Handeln
    • Sicht Ich, Sicht Team, Sicht Organisation
    • Zielübereinstimmung, Kommunikation, Zusammenarbeit

Die TriPol-Methode haben wir in den letzten Jahren laufend weiter verfeinert und in mehreren hundert Kundenorganisationen mit Tausenden von Mitarbeitenden erfolgreich eingesetzt. Uns sind keine vergleichbaren dreidimensionalen Mess- und Umsetzungsmethoden auf dem Markt bekannt.