DER KUNDENNUTZEN
Nutzen durch alle drei Dimensionen
Unsere Grundlagenstudie von 1992 und unsere bisherigen Erfahrungen haben eines immer wieder bestätigt: Nachhaltig erfolgreiche Organisationen und Projekte sind in allen drei Dimensionen nachhaltig erfolgreich – unternehmerisch, fachlich und menschlich.
Der Alltag ist dreidimensional
Idealerweise sind auch das berufliche Denken und Handeln dreidimensional. Deshalb sind auch all unsere Umsetzungsaktivitäten dreidimensional. So macht es zum Beispiel wenig Sinn, Massnahmen einseitig aus der Sicht «Mensch» umzusetzen, wenn sie dem Unternehmen zuwider laufen. Und umgekehrt.
Nutzen durch messen und verstehen
Die subjektive Sicht eines Vorgesetzten oder eines Einzelnen reicht nicht, um wesentliche Veränderungen oder Verbesserungen in Organisationseinheiten zu initialisieren und umzusetzen. Dazu ist eine Gesamtsicht der Beteiligten unumgänglich. Aus dem Bewusstsein für die Gesamtsituation ergeben sich eine Betroffenheit und eine Bereitschaft, um ein Problem auch wirklich anzupacken.
Nutzen durch Mitverantwortung
Jedes Team beginnt aufgrund der eigenen Resultate zuerst bei sich selbst und packt seinen eigenen Fokus an, statt «auf die da oben» zu warten.
Die entsprechenden Fragen lauten:
- Was kann Ich, der oder die Mitarbeitende bezüglich unternehmerischer, fachlicher und menschlicher Kompetenz tun?
- Was kann das Team tun? (bezüglich Unternehmen, Fach, Mensch)
- Was die Organisation tun? (bezüglich Unternehmen, Fach, Mensch)
Erfolgsfaktoren: Unternehmen/Fach/Mensch
Erfolg = UxFxM
Nutzen durch Umsetzungsorientierung
Der TriPol-Barometer entstand aus der Praxis für die Praxis. Dies auf der Grundlage von systematisch analysierten Unterschieden zwischen erfolgreichen und erfolglosen (oder gar krisengeschüttelten) Teams und Organisationseinheiten.
Die Umsetzungsorientierung kommt unseren Kunden zu Gute. Sie haben Anspruch auf konkrete Resultate. Ein Jahr nach der Barometermessung führen wir gerne eine Vergleichsmessung durch. Spätestens dann sind die Resultate der Entwicklung offensichtlich. So hat ein hoch motiviertes Team seinen Barometerdurchschnitt innerhalb eines Jahres um 49% verbessern können.
Nutzen durch Systematik
Viele Verbesserungsmassnahmen und Aktionspläne scheitern an der Quantität. Man will zuviel in zu kurzer Zeit. Es ist eine Stärke unseres Vorgehens, aus der Komplexität einer Situation mit Hilfe unserer Systematik die wesentlichen Fokuspunkte zu erkennen. Durch die Vernetzung mit allen anderen Faktoren werden damit die gesamte Organisationseinheit oder das gesamte Projekt dem Ziel näher gebracht.