DIE EINSATZMÖGLICHKEITEN

Das Ziel ist, aus all den vorhandenen Sichten der Beteiligten und allen kleineren oder grösseren Problemen diejenigen Fokuspunkte zu finden, die das Team konkret weiterbringen – im Erreichen der unternehmerischen, fachlichen und menschlichen Ziele.

Unsere Kunden können wählen:

  • Unkomplizierte, rasche Statusanalyse mit der Barometermessung und eigene Umsetzung der erforderlichen Massnahmen.
  • Barometermessung und systematische Begleitung der Umsetzung von erforderlichen Massnahmen, für anspruchsvolle oder konfliktgeladene Situationen, für grössere Reorganisationen, Veränderungsprozesse oder Projekte.

Unsere Einsätze fokussieren sowohl die unternehmerischen Ziele als auch die fachlichen Ziele und die Effektivität der Zusammenarbeit. Konkret heisst das, dass die Investitionen gedeckt werden sollen durch:

  • die Verbesserung des Erreichens der unternehmerischen Ziele (z.B. Umsatz, Kundenzufriedenheit)
  • die Verbesserung des Erreichens der fachlichen Ziele (z.B. Qualität, Vereinfachung der Schnittstellen)
  • die Stärkung der Zusammenarbeit (z.B. weniger Konflikte, weniger Missverständnisse)

Reaktiv oder proaktiv

Unsere Kunden nutzen die TriPol-Methode in zwei unterschiedlichen Situationen:

  • reaktiv: zur Lösung konkreter Problem
  • proaktiv: vorausschauend, zur Weiterentwicklung der aktuellen Situation oder im Hinblick auf anstehende grössere Veränderungen und Herausforderungen.

Im reaktiven Fall kommen Kunden meist erst zu uns, wenn Lösungsversuche scheiterten, die Probleme ineinander verwoben sind oder bereits länger andauern.

Erfolgsfaktoren: Unternehmen/Fach/Mensch

Ein Team, das primär unternehmerisch geführt wurde.

Beispiel 1: Ziele nicht mehr erreicht

Ein Team in einer Organisation hatte während mehrerer Monate seine Ziele nicht mehr erreicht. Es gab viele gegenseitige Beschuldigungen, aber keine Fortschritte. Durch die Barometermessung erkannte dieses Team, wie schlecht (42%) sein Umgang mit Problemen und Konflikten war, dass diese zu spät auf den Tisch kamen (45%) und oft ungelöst blieben (37%). Das Ausmass und die Auswirkung hatten alle unterschätzt. Deshalb hatte lange Zeit niemand Gegenmassnahmen ergriffen.

«Ich habe mich nur noch auf das Fachliche konzentriert, und gar nicht gesehen, wie viele Konflikte uns in der Zusammenarbeit blockierten.»

Projektleiter einer Versicherungsgesellschaft nach erfolgreichem Abschluss

Im proaktiven Fall kommen Kunden zu uns, wenn sie ihre Zusammenarbeit und Wirksamkeit verbessern möchten oder wenn grosse Veränderungen anstehen. Beispiele:

  • ungenügende Reaktionen der Organisation oder der Mitarbeitenden auf veränderte Marktsituationen;
  • Reorganisationen, die gemeinsam mit den Beteiligten geplant werden;
  • Fusionen;
  • Durchführen grosser Projekte.

Solche Situationen proaktiv anpacken heisst, Klarheit und Sicherheit zu schaffen. Auch in diesem Prozess bietet die TriPol-Methode eine systematische Unterstützung.

Erfolgsfaktoren:
Unternehmen/Fach/Mensch

Unternehmerischer Fokus unterdurchschnittlich: ein Team, das zuviel auf Harmonie bedacht war.

Beispiel 2: Ausrichten auf sich verändernde Marktverhältnisse

Ein KMU wollte sich besser auf die sich verändernden Marktverhältnisse ausrichten. Deshalb wollte das Unternehmen die Mitarbeitenden mehr in diesen Veränderungsprozess einbinden, die Leistungsbereitschaft erhöhen und die Zusammenarbeit effizienter gestalten. Die Barometermessung ergab, dass die unternehmerischen Ziele ungenügend abgestimmt waren (55%) und das Team die Probleme umging. Diese und weitere Faktoren konnten aufgrund der klaren Fassbarkeit ausdiskutiert und schrittweise angegangen werden.

«Ich freue mich sehr darüber, wie die Mitarbeitenden jetzt auch ihre Mitverantwortung für den Umsatz und die Problemaufdeckung wahrnehmen.»

Inhaber eines KMU