DIE BAROMETERMESSUNG FÜR REORGANISATIONEN.

Reorganisationen werden oft «top-down» mit wenig Einbezug der Betroffenen durchgeführt, geleitet durch die unternehmerischen und fachlichen Bedürfnisse – oft mit enttäuschendem Ergebnis.

Wir hingegen haben mit einem hierarchisch klar definierten Einbezug der Mitarbeitenden ausgezeichnete Erfahrungen gemacht. Dies führt in der Regel zu soliden, von allen Ebenen getragenen Lösungsvorschlägen. Das sind Lösungen, die auch der Sicht und den Prioritäten des Managements entsprechen. Die TriPol-Systematik ist auch hier erfolgreich, weil die Reorganisation breit abgestützt ist.

TriPol übernimmt für Reorganisationen die Projektleitung oder die Prozessverantwortung. Dabei beziehen wir alle Ebenen – Unternehmen, Fach und Mensch – gleichermassen mit ein.

Barometermessung eines Teams das konkreten Verbesserungsbedarf hat.

Beispiel 9: Reorganisation nach Pensionierungen mit Kostensenkungen

Wir begleiteten eine Reorganisation nach Pensionierungen ohne Neueinstellungen. Durch eine systematische Konsolidierung von Aufgaben, Verantwortungen und Kompetenzen konnten im Teamprozess die Verantwortungen und Kompetenzen erweitert werden. Dies eröffnet neue Entwicklungsmöglichkeiten. Zudem haben die neuen Organisationseinheiten ihre Zusammenarbeit neu strukturiert. Die Arbeitszufriedenheit stieg markant. Die Kosten für die Prozessbegleitung durch TriPol betrugen ein Zehntel der jährlichen Einsparungen, die durch die Reorganisation ermöglicht wurden.

«Die im Durchschnitt grösseren, aber auch klarer definierten Verantwortungsbereiche sind für die meisten Mitarbeitenden sehr motivierend.»

Direktor einer grossen Verwaltungseinheit auf Stufe Bund

 

Beispiel 10: Anpassung der Organisationsstruktur an veränderte Marktbedingungen

Das Management wollte die Organisationsstruktur den veränderten Marktbedingungen anpassen. Die Hierarchie sollte flacher, die internen Wege verkürzt und der Kundenkontakt vereinfacht werden. Dies hätte bei den Mitarbeitenden grosse Unsicherheit auslösen können. In dieser Situation hatte es sich bewährt, die Veränderungen mit unserem Vorgehen systematisch und mit allen Beteiligten aufzubauen. Damit ergaben sich unternehmerisch sinnvolle Lösungen. Die fachlichen Aspekte wurden optimiert und alle Beteiligten wurden miteinbezogen.

«Es war aufwändig, aber es hat sich gelohnt. Ich hätte nicht gedacht, dass wir gleichzeitig die Organisation straffen und die Mitarbeiterzufriedenheit erhöhen können.»

Projektleiter nach erfolgreicher Reorganisation