DER TRIPOL-BAROMETER
Der TriPol-Barometer misst das breite Spektrum menschlicher Kompetenz im Zusammenspiel mit den unternehmerischen und den fachlichen Kompetenzen. Dadurch können Sie konkret die Fokuspunkte angehen, die Sie behindern und die Faktoren stärken, die Sie weiterbringen.
Die Messungen decken auf, bei welchen Erfolgsfaktoren die Probleme liegen, und wo demnach Handlungsbedarf besteht. Sie zeigen aber auch Stärken auf, über die sich die Beteiligten freuen können und motivieren. Damit diese Probleme nicht unter der Oberfläche weiter schwelen, setzt hier unsere Arbeit ein.
Erfolgsfaktoren:
Unternehmen/Fach/Mensch
Ausprägung der Faktoren Unternehmen, Fach und Mensch.
Das Ampeldiagramm weist die Messung in den Erfolgsfaktoren aus.
Messen
Der TriPol-Barometer misst die kritischen Erfolgsfaktoren in der Zusammenarbeit in Bezug auf die Ebenen Unternehmen, Fach und Mensch durch die Aufnahme der Sichten aller Beteiligten eines Teams oder einer Organisationseinheit. Die Barometerumfrage wird je nach Situation mit Interviews oder Fragebogen durchgeführt.
Es bestehen unterschiedliche Versionen des Barometers, je nachdem, ob es sich um ein unabhängiges Team handelt oder eine Organisationseinheit als Teil einer grösseren Organisation. Zudem sind verschiedene Tiefen der Befragung möglich. Die Nachhaltigkeit kann mit einer Vergleichsmessung nach ein oder zwei Jahren überprüft werden.
Verstehen
Die Barometerauswertung beinhaltet eine Gesamtsicht der Erfolgsfaktoren sowie verschiedene Zusatzsichten:
- Unternehmen, Fach, Mensch
- Wissen, Verstehen, Handeln
- Ich, Team, Organisation
- und weitere Zusammenzüge von Auswertungen
An einem gemeinsamen Workshop der Kunden mit den Spezialisten von TriPol werden die Resultate interpretiert, die Verbesserungsmassnahmen erarbeitet und die Umsetzung geplant.
Aufgrund sämtlicher Barometerauswertungen in unserer Datenbank seit 1992 und der Erfahrung in den Umsetzungsprojekten können wir unseren Kunden auch aufzeigen, wie sich ihre Resultate im Vergleich zu anderen verhalten.
Umsetzen
Im Alltag nutzen viele Kunden die praktischen Umsetzungswerkzeuge von TriPol und kombinieren sie mit ihren eigenen Werkzeugen. Soweit gewünscht und sinnvoll, unterstützen wir die praktische Umsetzung.
Einige Kunden nutzen den Barometer auch zur Fortschrittsmessung von eigenen oder extern unterstützten Projekten.
In grösseren Entwicklungen oder Projekten führen Kunden in Jahresabständen Messungen durch, um die Entwicklung der Erfolgsfaktoren verfolgen zu können.
Erfolgsfaktoren:
Unternehmen/Fach/Mensch
Entwicklung der Faktoren Unternehmen, Fach und Mensch nach einem Jahr.
Oft verändern Teams ihr Verhalten bereits nach einer Barometeranalyse und der darauf folgenden Diskussion: Sie übernehmen mehr Verantwortung für die Zusammenarbeit und für ihren Einfluss auf die drei Dimensionen Unternehmen, Fach und Mensch. Sie erkennen Zusammenhänge und lernen, diese zu verstehen. Zudem beginnen viele Teilnehmer, die menschlichen Kompetenzen verstärkt in ihre Arbeit einzubeziehen. Das wirkt sich sehr positiv auf die Entwicklung der Organisation aus.